Die 125 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr wurde mit der Blaskapelle Scherstetten gemeinsam begangen.

Die Feierlichkeit wurde in mehrere Abschnitte aufgeteilt.

1) Maibaum

Erstmals wurde am 29. April 2000 nach ca. 14 Jahren wieder ein Maibaum durch die

FF Scherstetten aufgestellt.

Die Schilder und Halterungen wurden neu angefertigt.

Die Fa. Thoma spendete das Material für die Schilder.

Die Halterungen wurden angefertigt von:     Bohnacker Arnold, Müller Christian und Klaus Georg

Die Schilder wurden angefertigt von:             Heckl Karl und Heckl Gertrud

Am Dienstag, den 25. April wurde der Maibaum im Wald für den Transport vorbereitet.

Am Donnerstag, den 27. April wurde er vom Wald in den Ort transportiert und bis zum Aufstellen bewacht.

Der Maibaum wurde dann am 29. April 2000 am späten Nachmittag nach 2-tägiger Bearbeitung mit einem Autokran aufgestellt.

Unser stolzer Maibaum hat eine sichtbare Länge von 42m + 4m im Boden.

Maibaum01

Maibaum02

2) vorgezogener Festabend

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Scherstetten

90 Jahre Blaskapelle Scherstetten

19°° Uhr   Aufstellung an der Schule

1915 Uhr   Gottesdienst in der Pfarrkirche für die verstorbenen Vereinsmitglieder

anschl.       Totenehrung mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal

anschl.       Festzug zum Schützenheim

Im Schützenheim

-    Begrüßung der Ehrengäste, Gäste und Vereinsmitglieder durch Wilhelm Kögel 1. Vorstand der Blaskapelle

-    Ansprache von Bürgermeister und Schirmherr Erich Höß

-    Ansprache vom Kreisbrandrat (KBR) Georg Anzenhofer

-    Ansprache vom 1. Vorsitzenden des Bezirkes 13 im ASM Michael Weber

-    Vortrag aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Scherstetten von Peter Knöpfle

-    Vortrag aus der Chronik der Blaskapelle Scherstetten von Robert Wippel

-    Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr

Für 40jährie Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

Ehrung 40Jahre

(von links: 1. Bgm Höß Erich, KBR Anzenhofer Georg, 1. Vorstand Knöpfle Peter, Deschler Josef, Deschler Helmut, Wilhelm Josef, Rogg Hans, Weidl Karl, Kraus Johann, Zeuner Franz, Müller Georg, Schilling Erwin, Wanner Ludwig, Kögel Josef, Füchsle Hermann und 1. Kdt Heckl Karl jun.)

Für 50jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

Ehrung 50Jahre

(von links: 1. Vorstand Knöpfle Peter, 1. Bgm Höß Erich, Fischer Hermann, Heckl Karl sen., Höß Wilhelm, Kraus Josef, KBR Anzenhofer Georg und 1. Kdt Heckl Karl jun.)

Für 60jährige und 70jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:
Ehrung 60und70Jahre

(von links: Schilling Franz, Schorer Georg, 1. Bgm Höß Erich, Schöbel Josef, Haider Bernhard, 1. Vorstand Knöpfle Peter, Bollmüller Albert, KBR Anzenhofer Georg, Geißlinger Xaver, 1. Kdt Heckl Karl jun. und Fischer Oskar)

ehemaligen Dirigenten und langjährige ehemalige Musikanten
Ehrung Dirigent und Musiker

(von links: 1. Bgm Höß Erich, Heckl Karl sen., Seitz Rudi (verdeckt), Kraus Josef, Kaiser Rudolf, Deschler Josef, Deschler Alfred, Deschler Alois, Gassner Heinz, Höß Wilhelm, Bichler Roland und Schorer Georg)

Der Festabend wurde musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Scherstetten unter der Stabführung von Dirigent Dr. Christoph Reiter.

3) Das große Fest vom 21. – 23.7.2000

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr

90 Jahre Blaskapelle

Das Organisationskomitee bestand aus den Vorstandschaften der FF und der Blaskapelle.

Blaskapelle

Feuerwehrmänner im Jahre 2000

Feuerwehr 2000

von links:

1. Reihe sitzend: Staiger Erwin, Holzmann Wolfgang, Böck Wilhelm, Deschler Anton, Heckl Karl jun.,Müller Hermann, Knöpfle Peter, Kögel Wilhelm, Höß Werner (mit Fahne)

2. Reihe: Bohnacker Arnold, Kraus Karl, Diehm Michael, Schulz Rüdiger, Heckl Bernhard, Klaus Georg

3. Reihe: Dießenbacher Norbert, Deschler Bernd, Ruf Tobias, Müller Werner, Deschler Josef jun., Schmid Hubert, Egger Alexander, Wiedemann Reinhard

4. Reihe: Schmid Robert, Appel Siegfried, Deschler Matthias, Schilling Erwin jun., Wiedemann Robert, Böck Armin, Haider Hans, Kösters Thomas

unsere aktiven Feuerwehrdamen im Jahre 2000

Feuerwehrdamen 2000

Feuerwehrdamen von links: Karina, Wiedemann Gertrud, Heckl Gertrud, Müller Konny, Klaus Beate, Geislinger Georgine, Appel Gisela, Martin Sabine, Knöpfle Anneliese, Höß Georgine, Weidl Annemarie und Schmid Karin

unsere Festdamen 2000